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Der Bundeswettbewerb Schultheater der Länder 2024 wird vom 22.–27. 09. 2024 in Bremen ausgerichtet. Das SDL-Thema im Jahr 2024 lautet SCHULTHEATER.LEBEN.

Das Thema haben der Bundesverband „Theater in Schulen“ (BVTS) als Veranstalter und der Fachverband Theater in Schulen Bremen als Ausrichter ausgehend von Vorschlägen und einer Abstimmung im forum.schul.theater und mit dem wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbands gemeinsam gefunden.

In welchen Lebenswelten leben Jugendliche und wie lassen sie sich auf die Bühne bringen? Leben wir nicht immer mehr in hybriden Zwischenwelten, in Transkulturen zwischen Schule, Freunden und Familie, analoger und digitaler Welt, Social Media und ChatGPT? Findet das Leben eigentlich in der Schule oder anderswo statt? Wo findet es überhaupt statt? Was macht dieses LEBEN eigentlich aus? Braucht es zum LEBEN nicht Transformation und Metamorphosen?

Und wie leben wir eigentlich in unserer Schultheater-Gruppe miteinander? Was inspiriert uns? Und was ist eigentlich mit dem Leben nach der Schule?

Come on: IT’S FRIDAY! FOR FUTURE? FOR HIGHLIVE? FOR HANGOVER? GAMEOVER? Wie können wir ÜberLEBEN?

Mein Leben springt hin- und her zwischen Klimaaktivismus, Schule und zwischendurch nur Leben genießen. Wie ist die Welt und was muss erzählt werden? Was muss passieren: um sie zu begreifen, zu fühlen, um sie zu erhalten und dabei zu einem Ort für alle zu machen? We need to change.

(Jana Oehlerking, 18, Vertretung für junge Perspektiven, AUGENBLICK MAL! 2023)

Wir suchen Schultheater-Gruppen aller Klassenstufen und Schulformen, die z. B.:

… künstlerisch erforschen, was Leben eigentlich ausmacht

… Lebenswelten, Lebensgeschichten, unterschiedliche Lebenskonzepte in between z. B. biografisch, dokumentarisch etc. erzählen

… Theatertexte und Figuren lebendig werden lassen

… Lifestyle oder Lebensart performen und reflektieren

… nach Formen des guten Lebens und Zusammenlebens z. B. in der Tradition des Living Theatre suchen

… intensiv LEBEN von A‑Z untersuchen und probieren

… sich mit dem eigenen und fremden Leben auseinandersetzen (z. B. Kulturen, Generationen, Diversität…)

… gegen das, was gutes Leben verhindert, mit theatralen Ausdrucksformen protestieren und Formen und Visionen des nachhaltigen, intensiven Lebens theatral gestalten (z. B. Stop Ecocide – Start Good Living, Stop Exklusion – Start Inklusion, Zusammenhalt in Vielfalt)